Shopify - FAQ

Antworten auf die meistgestellten Fragen und Fachartikel und Beispielsammlungen zur E-Commerce Lösung Shopify.


Ist ein rechtssicherer Verkauf mit Shopify in Deutschland möglich?

Ja! Allerdings sind dazu einige technische Anpassungen am Template notwendig. In unseren Service-Paketen sind diese Anpassungen bereits enthalten, können aber auch separat gebucht werden.

Warum gerade Shopify?

Wir schätzen Shopify da es einen schnellen und kostengünstigen Einstieg in die Welt des E-Commerce bietet - vor allem aber wegen seine flexiblen Template-Engine. Oder um es weniger technisch auszudrücken: weil es sich customisierte Templates vergleichsweise schnell und einfach umsetzen lassen und in puncto Design (fast) keine Abstriche gemacht werden müssen. Viele weitere Vorteile von Shopify behandeln wir in diesem Artikel.

Gibt es bei einer "hosted Software" nicht viele Nachteile?

Jein. In puncto Frontend ist man sehr flexibel, im Backend lassen sich viele Funktionen durch Apps erweitern, auch wenn so gesehen keine Veränderungen möglich sind. Vergleichbar mit einer Eigenentwicklung, bei der einem alle Möglichkeiten offenstehen ist es natürlich nicht - man kann aber dennoch sehr solide Onlineshops damit aufziehen und das vor allem wesentlich kosteneffizienter. Auf die Nachteile, die Shopify mit sich bringt, gehen wir in diesem Artikel genauer ein.

Gibt es eine Vertragsbindung?

Bei uns natürlich nicht — allerdings kostet Shopify monatlich Gebühren, dein Vertrag dort lässt sich monatlich kündigen.

Gibt es eine Alternative zu Shopify, ohne laufende Kosten?

Ja, gibt es! Die Jungs von wundery haben ein System, das ähnlich funktioniert wie Shopify, allerdings ohne monatliche Fixkosten. Zwar muss man einige Abstriche beim Funktionsumfang machen, für kleine Shops reicht es aber ohne Probleme. Wir können es jedenfalls empfehlen und nehmen auch dort Anpassungen vor.

Doch noch Fragen?

Dann schreib uns einfach eine kurze E-Mail mit deinem Anliegen — wenn wir dir weiterhelfen können, melden wir uns so schnell wie möglich bei dir.

Shopify Partner