Custom Shopify Theme

Mit einem attraktiven und individuell auf deine Marke zu­ge­schnit­tenen Shopify Theme machen wir deinen Store performanter, effizienter und profitabler.

Shopify Customized Theme Shopify Custom Theme
Shopify Customized Theme Shopify Custom Theme

Du hast eine validierte Geschäftsidee und bereits gute Erfahrungen auf der Shopify-Plattform gesammelt. Jetzt würdest du mit deinem Business gerne den nächsten Schritt machen, aber das aktuelle Theme und Shopify Setup bereitet dir Probleme und deshalb geht es nicht so richtig voran.

Damit bist du in guter Gesellschaft.

Fast alle unsere Kunden erzählen uns in dieser Phase ihres Unternehmes von den gleichen Problemen.

Gründe für einen Shopify Relaunch

In der Anfangsphase hast du ein dein Team viel experimentiert und ausprobiert — diverse Apps, Schriftarten, Bildgrößen und andere Designelemente. Dadurch ist das Theme verbastelt "organisch gewachsen" und es liegen viele Code-Schnipsel herum. Inzwischen weiß keiner mehr so genau, welche Apps und Codeanpassungen noch benötigt werden und welche App für welche Funktion verantwortlich ist.

Komplizierte Wartung, schlechter Page Speed und geringe Conversions

  • Extrem lange Ladezeiten und schlechte Google-Page-Speed-Werte.
  • Updates sind durch die vielen Customizations nicht mehr möglich und du profitierst deshalb nicht von den neuesten Shopify-Features.
  • Die Wartung / Pflege des Stores ist inzwischen ziemlich aufwendig geworden
  • Deine Conversion Rate auf Mobile ist trotz steigendem Traffic unterdurchschnittlich

Fakt: Schlechtes Design = weniger Umsatz

Auch die Optik deines Stores leidet erheblich. Durch die vielen Experimente und Apps sieht die Shopoberfläche aus wie ein Flickenteppich und wirkt unprofessionell.

  • Dadurch musst du dir das Vertrauen deiner Kunden erst mühsam erarbeiten
  • hochpreisige Produkte wirken in diesem Umfeld total deplatziert
  • mit den harten Fakten könntest du deine Kunden zwar von deinen Produkten überzeugen, aber das emotionale Einkaufserlebnis bleibt auf der Strecke
  • Bestimmt hast du sogar eine großartige Brand Story — durch das unbegehrliche Äußere setzt sich damit aber niemand richtig auseinander
  • Durch die schlechte mobile UX verlassen Kunden deinen Shop lange bevor du Sie von deinen Produkten überzeugen konntest. Instagram oder Facebook Kampagnen lassen sich daher nur schwer oder gar nicht profitabel fahren

Mögliche Relaunch Maßnahmen

Als Shopify-Experten mit langjähriger Erfahrung sind uns die unterschiedlichsten Probleme rund um "organisch gewachsene" Themes bestens vertraut. Ebenso, dass sich Apps, die schnelle Lösungen versprechen, oftmals negativ auf die Performance auswirken.

  • Du kannst natürlich versuchen zu retten, was mit minimalem Aufwand zu retten ist. Unser Shopify-UX-Audit hilft dir dabei, grobe Fehler im Theme aufzuspüren und zu beheben.
  • Ein Designer, der dein Branding verbessert, wäre auch eine Möglichkeit. Bei einer bereits verbastelten Ausgangslage ist das allerdings mit vielen Kompromissen verbunden. Zudem steht dein Theme trotz des verbesserten Looks in Sachen Performance nicht viel besser da als vorher.
  • Du kannst in den sauren Apfel beißen und den Store auf Basis eines neuen Themes komplett neu Aufsetzen. Auf die Workarrounds und Apps bist du dann aber weiterhin angewiesen, ganz abgesehen von dem riesigen zeitlichen Aufwand der dich von deinem eigentlichen Tagesgeschäft abhält.

Shopify Relaunch mit einem Custom Theme

Wenn du dir hingegen eine exklusive und Conversion Rate optimierte Lösung wünscht, die deine Markenwerte optimal präsentiert und zugleich die Performance deines Stores verbessert, lass uns doch deine Learnings und unsere Fachkompetenz in ein innovatives Custom Theme einbringen.

Unser Angebot an dich

  • Grundlegende Überarbeitung deines UX-Konzepts im Hinblick auf eine Steigerung der Conversion Rate. Hierbei fließt neben unserem neutralen Expertenwissen auch deine gewonnene Erfahrung und deine Branchenkenntnis mit ein.
  • Stärkung & Optimierung deines aktuellen Brandings.
  • Umsetzung des optimierten bzw. neuen Designs als leanes Custom Theme – unabhängig davon, ob von uns oder von einem Designer deines Vertrauens entwickelt.
  • Optimierung deines Shopify-Setups mit dem Fokus auf eine effiziente Pflege im Backend.
  • Projektmanagement: Wir managen deinen Relaunch so, dass er während des Projektes möglichst wenig von deinen Ressourcen frisst und wir am Tag X entspannt mit dem neuen Theme live gehen können.

Wie das Berliner Startup Kora Mikino mit einem Custom Theme nachhaltiges E-Commerce betreibt, erfährst du in dieser Case Study.

→ zur Case Study

Dein custom Shopify Theme — Was dafür und dagegen spricht

Ein individuell auf deine Ansprüche zugeschnittenes Shopify Theme bietet viele Vorteile. Die Entscheidung für ein Invest in ein hochwertiges Custom Theme sollte aber immer wohlüberlegt sein.

Als gut gebuchte Agentur wollen wir dir nichts verkaufen, sondern helfen, wenn es dir und uns sinnvoll erscheint. Transparenz und ein offener Austausch sind uns dabei sehr wichtig. Hier findest du einige wesentliche Aspekte, mit denen du dich vorab auseinandersetzten solltest.

Nachteile eines Shopify Custom Themes

  • So ein individuelles Projekt lässt sich nicht mal eben in zwei Wochen stemmen. Abhängig von der Komplexität deiner Anforderungen solltest du etwa 6 bis 18 Wochen einplanen. Bei einem neuen Projekt musst du bei uns – und auch bei anderen Agenturen – mit einer gewissen Vorlaufzeit rechnen.
  • Ein hochwertiges Custom Theme kostet mehr als eine Lösung von der Stange – wie viel hängt davon ab, wie aufwendig das Projekt ist. Nachdem wir dein Projekt besprochen und evaluiert haben, erhältst du selbstverständlich eine ehrliche und professionelle Aufwandseinschätzung.
  • Auch wenn dein Custom Theme auf gängigen Webstandards basiert und wir für eine Zusammenarbeit mit anderen Agenturen offen sind, trauen sich diese eventuell nicht daran weiterzuarbeiten – oder wollen es eventuell nicht, da sie lieber mit ihrer eigenen Codebase oder mit "Drag & Drop"-Themes arbeiten.

Vorteile eines Shopify Custom Themes

  • Sichere Lösung statt wackliger Workarrounds.
  • Einzigartiger, auf deine Marke zugeschnittener Look.
  • Performantes Theme, das für einen schnellen Google PageSpeed sorgt.
  • Effizientere und budgetfreundlichere Umsetzung weiterer Features (als bei einem Off-the-Shelf-Theme).
  • Einfachere Wartung, die Zeit und Kosten spart.
  • Fehler lassen sich durch unsere Versionskontrolle (Backups) bei jeder Änderung zurückverfolgen.
  • Kunden mit einem von uns entwickelten Custom Themes genießen bei uns Priorität.

Shopify Relaunch — Weitere Fragen und nächste Schritte

So weit, so gut – aber bestimmt hast du noch viele Fragen, bevor du eine vorteilhafte Entscheidung treffen kannst, mit der du deinen Store für die Zukunft sicher aufstellst. Einige Antworten findest du vielleicht schon weiter unten auf dieser Seite unter den FAQ.

Alle weiteren Fragen beantworten wir dir gerne im direkten Austausch.

Melde dich einfach bei uns!

Egal ob wir später via E-Mail, telefonisch oder in einer Videokonferenz kommunizieren — Eine kurze Nachricht reicht, um die Dinge ins Rollen zu bringen.

Kontakt aufnehmen

Ganz ehrlich, wer unsere Seite vorher gesehen hat (normales Shopify Theme), sieht sofort den Unterschied — also wirklich Welten! Zusammenfassend sind die alle Aspekte um Längen besser: Speed, Navigation, Markenauftritt, Markenkommunikation — einfach ein geiles Erlebnis!
Dr. Alexander Jais — saintmaniero.de

Fragen und Antworten

  • Welche technischen Limits gibt es bei der Entwicklung eines Custom Themes?

    In puncto Design und Layout gibt es durch Shopify keine wesentlichen Limitierungen. Wir können alles anwenden, was die moderne Webentwicklung hergibt. Limitierungen gibt es allein im Backend, wo sich nur begrenzte Möglichkeiten bieten, in die Datenstruktur von Shopify einzugreifen.

  • Kann ich weiterhin selbst Änderungen am Theme vornehmen?

    Dein Daily Business wie das Einpflegen neuer Produkte oder Erstellen von Blogartikeln kannst du weiterhin selbst machen – und zwar sehr effizient. Für Funktionserweiterungen am Theme brauchst du jedoch erneut unsere Hilfe.

  • Was für ein Framework benutzt ihr?

    Wir nutzen kein komplettes Framework wie Bootstrap oder Foundation, aber eine handvoll bewährter Libraries wie jQuery, animate.css oder Shopify slate. So bleiben wir beim Look & Feel deines Stores zu 100 % flexibel.

  • Startet ihr bei jedem Projekt von Null?

    Was die Grundfunktionen betrifft: Nein. Hier bauen wir auf einen Core aus bestimmten Libraries sowie unserem eigenen Grid-System auf. Das Design und Layout überarbeiten wir aber immer komplett oder setzen es from scratch, also von Grund auf neu.

  • Wie lange dauert die Umsetzung eines Custom Themes?

    Das hängt von der Komplexität deiner Anforderungen ab. Mit vorausgehender Designphase etwa 10 bis 18 Wochen. Mit einem fertigen Design und überschaubaren Anforderungen haben wir auch schon Custom Themes in ca. 6 Wochen umgesetzt.

  • Wie läuft so ein Projekt in der Regel ab?

    In der Regel besteht ein Projekt aus den folgenden 6 Phasen:

    • Bestandsaufnahme
    • Angebot
    • Konzeption
    • Screendesign
    • Entwicklung
    • Go-Live

    Du kannst dabei selbst enscheiden wie intensiv du bzw. dein Team am Launch mitarbeiten willst. Was sich natürlich auch auf das Budget auswirkt. Am liebsten launchen wir ein Custom Theme in mehreren Schritten. Zuerst schaffen wir die Basis. Dann folgen die Features Step by Step in der Reihenfolge ihrer Relevanz.

    Dadurch verringern wir die Time to Market und ermöglichen dir einen deutlich entspannteren Launch.

  • Was kostet mich ein Custom Shopify Theme?

    So wie die Dauer hängen auch die Kosten von der Komplexität deiner Anforderungen ab. Viele unserer bisherigen Projekte mit vorhergehender Designphase bewegten sich in etwa zwischen 9.000 und 24.000 Euro. Mit bereits vorliegendem Design lagen wir oft zwischen 6.000 und 11.000 Euro.

    Bitte bedenke aber, dass es sich hier nur um grobe Richtwerte handelt. Eine genaue Aufwandseinschätzung erhältst du von uns, nachdem wir deine Anforderungen kennen und das Projekt evaluiert haben.

  • Setzt ihr auch das UI-Design unseres Designers um?

    Grundsätzlich gerne. Wir setzten dabei aber voraus, dass dein Designer nicht nur sein Handwerk, sondern auch die grundlegenden Funktionen von Shopify versteht.

    Natürlich können wir hier vorab ein umfassendes Briefing machen.

Nur ein Paar unserer E-Commerce Kunden