Wie Kora Mikino mit Shopify Plus und einem Custom Theme nachhaltiges E-Commerce betreibt
Nach dem initialen Projekt haben wir Kora Mikino bei Ihrem Weg vom One-Category zum Multi-Category Store begleitet. Im Laufe der letzten Monate wurde der Store auf Shopify Plus upgegradet und kontinuierlich weiter entwickelt und verbessert.
Starker Markenauftritt mit individuellem UI-Design
Nachhaltigkeit spielt nicht nur in der Produktion eine wichtige Rolle, sondern ist integraler Bestandteil der Markenpersönlichkeit. So verzichtet Kora Mikino bewusst auf künstlich aufgeblasene Sales-Angebote und billige Verkäufertricks. Für hohe Conversions im Store sorgt ein starker Markenauftritt und nutzerzentriertes User Experience Design.
Komplexe Shopify Content Pages
Bei den fair produzierten Menstruationspanties handelt es sich um ein innovatives und erklärungsbedürftiges Produkt, das nicht unbedingt zum Impulskauf einlädt. Hintergründe zu Funktion, Produktion, Mission und Vision werden auf mehreren komplexen Contentseiten kommunziert, die über die normalen CMS-Fähigkeiten von Shopify hinausgehen.
Kundenfreundliche User Experience
Im Store hilft ein durchdachtes Info-Placement bei der Navigation durch das Produktsortiment, wie z.B. ein Indicator für die Menstruationsstärke.
- Size Select: gibt Auskunft über Lagerbestände und verhindert, dass die Userin die Größenauswahl überspringt und sich die Default-Variant in den Warenkorb legt
- Free Shipping Indicator: eine auffällige Progress Bar zeigt den verbleibenden Betrag bis zum kostenfreien Versand an
- Recommended Products: ein simpler auf das Sortiment von Kora Mikino zugeschnittener Algorithmus zeigt passende Produkte an verschiedenen Stellen der Produktseite
Shopify Plus Features
Der Wechsel auf Shopify Plus erleichtert diverse logistische Prozesse und ermöglicht den als separaten Store betriebenen International Store.
- Mit den Shopify Scripts lassen sich starke Kaufanreize und komplexe Rabattaktionen realisieren, die mit Shopifys Standard Plänen gar nicht oder nur "hacky" umsetzbar wären
- Mit Shopify Launchpad lässt sich eine Theme Kopie zu einem vordefinierten Zeitpunkt automatisch veröffentlichen. Ideal um einen Produktlaunch oder eine Promoaktion entspannt vorzubereiten und über das Wochenende automatisiert zu releasen.
- Auch der ansonsten gesperrte Checkout lässt sich unter Shopify Plus bearbeiten und um Inhalte ergänzen.
Fazit — Nachhaltigkeit im E-Commerce: läuft!
Kora Mikino ist ein schönes Beispiel dafür, dass E-Commerce auch mit nachhaltigem Ansatz und klar kommunizierten feministischen Grundsätzen erfolgreich sein kann — beziehungsweise, dass genau diese Faktoren ein Start Up erst attraktiv und langfristig erfolgreich machen können.
Wer die Bedenken und Bedürfnisse seiner Käuferinnen versteht und ernst nimmt, kann auch ohne Fake-Sales oder künstliche Verknappung am Markt erfolgreich sein.
Als kleines Start-Up mit begrenztem Budget war für uns eine professionelle 1:1 Betreuung auf Augenhöhe wichtig. In größeren Agenturen haben wir leider die Erfahrung gemacht, eher als Kunde zweiter Klasse wahrgenommen zu werden. Das war bei dem Team von buero huegel nicht der Fall!
Unser Fazit: buero heugel punktet mit dem Gespür für Ästhetik und User Experience sowie einer unkomplizierten Kommunikation und Umsetzung. Das Team hat auf den Punkt abgeliefert und uns somit allen ein gutes Gefühl gegeben.