Saint Maniero

Ein umfassender Relaunch mit einem Shopify Custom Theme machte Saint Maniero 10x schneller, schöner und benutzerfreundlicher

Der von Gründer Alex selbst aufgebaute Shopify Store Saint Maniero wurde den Erwartungen der Mode- und Design-affinen Zielgruppe nicht mehr gerecht. Zudem war die Oberfläche des Shops durch den Einsatz vieler Apps und Anpassungen extrem langsam und die mobile Nutzerfahrung entsprechend schlecht.

Ziel des Projektes war es, den bestehenden Shop im Zuge eines Shopify Relaunchs 10x schöner, nutzbarer und performanter aufzusetzen.

Einblick in die mobile User Experience von saintmaniero.com

Mobile First Design mit einem Shopify Custom Theme

In der Designphase haben wir den Store grundlegend neu konzipiert und dabei sowohl unsere langjährige Erfahrung als auch Alex' branchenspezifisches Know-How einfließen lassen. So entstand ein 100% auf Saint Manieros Use Case zugeschnittenes Screendesign.

Da keines der Themes aus dem Theme Store unseren hohen Anforderungen gerecht wurde (performanter Code, mobile first design, hohe Individualisierbarkeit) haben wir das Projekt mit einem eigens entwickelten* Shopify Custom Theme umgesetzt, wie schon zuvor bei unserem Leuchtturm-Projekt TASTEMAKER.

* Um hier nicht jedesmal komplett "from scratch" starten zu müssen, pflegen wir unser eigenes Skeleton Theme, in das kontinuerlich unsere Learnings und aktuelle Best Practices einfließen

Ganz ehrlich, wer unsere Seite vorher gesehen hat (normales Shopify Theme), sieht sofort den Unterschied — also wirklich Welten! Zusammenfassend sind die alle Aspekte um Längen besser: Speed, Navigation, Markenauftritt, Markenkommunikation — einfach ein geiles Erlebnis!
Dr. Alexander Jais — saintmaniero.de
  • Shopify Produktseite Saint Maniero — Produktgalerie
  • Shopify Produktseite Saint Maniero — Varianten
  • Shopify Produktseite Saint Maniero — One Click Upsell

Die Produktseite mit deutlicher Präsentation der Produkt-USPs und nutzerfreundlichem One-Click Upsell

Optimierte Produktseite mit One-Click Upsell

Den Schwerpunkt der Konzeptphase haben wir auf eine stark konvertierende Produktseite gelegt, die den Kunden alle zur Kaufentscheidung wichtigen Informationen und Trust-Signale liefert und das Markenfeeling angemessen kommuniziert.

So werden die Produkt USPs kurz, bündig und bereits in der Produktgalerie kommuniziert. Die unterschiedlichen Farb- und Größenvarianten sind durch eine bildliche Darstellung sofort und einfach erfassbar.

Ein direkt in das Theme integrierter One-Click Upsell erhöht nicht nur den durschnittlichen Warenkorbwert, sondern bietet den Kunden Mehrwert durch relevante Produktempfehlungen.

  • Shopify Mobile Menu
  • Shopify Mobile Cart Drawer

Mobiles Menü (links) und optimierter Waren korb (rechts)

Gestengesteuertes mobile Menü

Slide-Out Menü und Warenkorb lassen sich nutzerfreundlich über einfache Swipe-Gesten navigieren.

Visuelle Teaser im Hauptmenü machen das Produktsortiment leicht durchsuchbar und die Kunden finden möglichst schnell das passende Produkt.

Im Warenkorb erhalten Kundinnen und Kunden alle für die Abwicklung relevanten Informationen auf einen Blick.

  • Saint Maniero Logo Vorher
  • Saint Maniero Logo Nachher

Das Saint Maniero Logo (vorher/nachher)

Überarbeitung von Logo und Markenauftritt

Einstieg in das Projekt war ein vorsichtiger Feinschliff des bestehenden Brandings. Im engen Austausch mit Alex wurde das Logo deutlich reduzierter ausgestaltet und das organisch gewachsene Corporate Design aufgeräumt und aufgefrischt.

Fazit: Gelungener Relaunch dank einem Shopify Custom Theme

Jeder in Eigenregie entwickelte Shopify Store kommt nach einer erfolgreichen Trial & Error Phase an den Punkt, an dem das organisch gewachsene Theme aufgeräumt und "sauber" aufgesetzt werden sollte.

Wenn sich dann die gemachten Learnings des Auftraggebers mit der langjährigen Expertise der Agentur verbinden, führt das zwangsläufig zu einem guten Ergebnis.

Mit Manuel zusammenzuarbeiten macht einfach Spaß: Zum einen hat er schon eine klare Vorstellung wo die Reise hingehen muss, lässt aber auf der anderen Seite auch Kundenanmerkungen zu, sodass die Seite zusammen weiterentwickelt wird. Diese kontinuierliche Kommunikation führt letztlich zu einem besseren Resultat, und macht Spaß. Man fühlt sich somit nicht außen vor gelassen, sondern immer Bestandteil des Prozesses.
Dr. Alexander Jais
Dr. Alexander Jais — saintmaniero.com
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