Ein außergewöhnlicher B2B-Store mit dem Look & Feel einer hochwertigen Interior Brand
Die Herausforderung des Projektes war also, das Look & Feel einer hochwertigen Designer-Brand, die Flexibilität von Shopify und die sehr bürokratischen Vorgaben der B2B Kunden in Einklang zu bringen.
Custom B2B Shopify Theme für www.studio.tools
Workflow-Automatisierung
Am Anfang stand jedoch vor Allem die Frage, ob sich die spezifischen Background-Tasks überhaupt mit Shopify realisieren lassen.
Um diese Bedenken aus dem Weg zu räumen haben wir im ersten Schritt den kompletten Prozess aufgesetzt und einen funktionierenden Automatisierungs-Workflow zum Dokumenten-Setup erarbeitet.
Das gab uns die nötige Sicherheit um die nächsten Schritte des Projektes zu gehen.
Verschiedene Ansichten eines Produkt-Sets durch die Customer Journey
Designsprint: Custom Shopping Experience in nur 2 Wochen
In einem nur 2-wöchigen Design-Sprint entstand im engen und häufigen Austausch die komplette Designsprache des neuen Stores, ebenso Layout und Funktion aller Sections und Module. Mitgebracht haben Studiotools nur Ihr frisch überarbeitetes Corporate Design, eine Hand voll Skizzen und initiale Ideen zur Shopping Experience.
Bevor wir uns mit den freigegebenen Layouts für einige Wochen ins stille Programmierer-Kämmerlein zurückgezogen haben, gaben wir dem Team von Studiotools noch alle relevanten Infos an die Hand, damit intern alle Vorbereitungen für den Launch erfolgen konnten.
Walktrough: Produktseite
Fazit: weniger Papierkram, mehr Umsatz und ein großer Zugewinn für das Branding
Studiotools interne Prozesse lassen sich dank der (Teil-)Automatisierungen effizienter bearbeiten, und die Vorzüge von Shopify kommen zum Tragen, obwohl das B2B-Business-Model nicht wirklich ins übliche Shopify-Schema passt.
Mit dem individuell entwickelten Custom Theme erhielt Studiotools eine auf ihr Produktsortiment maßgeschneiderte Shopping Experience, die die Hochwertigkeit und Funktionen der Produkte angemessen präsentiert — was sich unmittelbar positiv auf die Sales ausgewirkt hat.
Videos, Bildgallerien und kleine Media-Features setzen die Produkte in Szene
Die Sales haben sich im ersten Monat nach Go-Live nahezu verdoppelt gegenüber dem Vorjahr. Da waren auch noch andere Effekte mit im Spiel, aber unsere Verkäufe sind signifikant angestiegen seit wir den neuen Shop haben.
Wir wollten einen ausbaufähigen Shop auf einer zukunftssicheren Plattform. Vorher hatten wir mit einer großen Agentur sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da dort der "Projekt Manager" mehr Verwirrung gestiftet hat als etwas anderes. Mit Manuel gab es keinen Overhead, sondern den direkten Kontakt zu dem, der umsetzt. Die Zusammenarbeit war sehr gut, sehr angenehm. Wirklich top.
