Wie ein Shopify Custom Design zwei ReCommerce Händlern dabei hilft, Ihren Shopify Store effizienter zu verwalten
Bei den beiden ReCommerce Händlern gibt es zudem einige besondere Anforderungen an eine effiziente Pflege neuer Produkte. Grund genug, um die besonderen Anforderungen an Design und Funktion mit einem Shopify Custom Theme zu verwirklichen.
Shopify Online Store 2.0
Während der Arbeit am Projekt gab es für uns eine kleine Premiere: das lang erwarte "Sections Everywhere"-Feature (offiziell: Shopify Online Store 2.0) wurde endlich veröffentlicht. Da das Theme von Anfang an modular konzipiert wurde, ließ sich das neue Feature ohne großen Aufwand integrieren.
Was für uns ein fast trivialer Eingriff in den Code war, ist für Shopify-Händler eine kleine technische Revolution: endlich lassen sich alle Sections auf allen Seitentypen frei arrangieren, wie man es ursprünglich nur von der Startseite gewohnt war.
Wie immer: Mobile First
Meine persönliche Sahnekirsche bei diesem Projekt ist die Umsetzung der Product-Gallery, mit der man den Zustand der Gebrauchtwaren auch auf dem Smartphone bequem unter die Lupe nehmen kann, ohne dabei auf einen Gallery-Slider verzichten zu müssen.
Übersichtliche Darstellung der Produkteigenschaften
Um das überwiegend aus Einzelstücken bestehende Sortiment effizient zu pflegen, werden alle neuen Produkte mittels eines CSV-Imports gepflegt.
Die visuell griffige Darstellung der Produkteigenschaften wird in der Shopoberfläche automatisch an Hand der Product-Tags generiert.
Anmerkung: Die "neuen" Shopify Metafields währen hier die technisch elegantere Lösung, diese lassen sich aber nicht so simpel über die CSV-Datei einlesen.
Fazit — Double Double Win
Das Release des Online Stores 2.0 zeigt uns, dass Shopify die Wünsche aus der Merchant- und Entwicklercommunity ernst nimmt und wir mit unser modular konzipierten Code-Basis technische Innovationen problemlos in unsere Themes integrieren können.
Mit diesem Custom Theme haben wir ein außergewöhnliches Store-Konzept realisiert und auch die speziellen organisatorischen Anforderungen effizienter umgesetzt als mit einer Standardlösung.
Double Double Win.
Die Optimierung des Anlageprozesses hat es uns ermöglicht, mehr Artikel in kürzerer Zeit hochladen zu können, was die Verkäufe massiv positiv beeinflusst. Zusätzlich haben wir viel positives Feedback zum neuen Design erhalten und sind überzeugt, dass es ein wichtiger Schritt für uns war. Wir haben dank der Zusammenarbeit mit dem buero huegel einen enormen Schritt mit unserer Website gemacht. Ohne die professionelle Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen.